Der Bereich der betrieblichen Altersvorsorge ist ein relativ neuer Trend im Maklerbereich. Welche Meilensteine könnt ihr hier schon verzeichnen?
Tobias Jelen: Mit unserer betrieblichen Altersversorgung sind wir zwar erst seit zwei Jahren am Markt, konnten aber bereits die ersten Erfolge erzielen. Beispielsweise sind wir mit kommunalen Absicherungen für Städte und Gemeinden unterwegs. Außerdem können wir neue Produkte anbieten, wie die sogenannten Werkschutz Zertifikate, also ein Spezialfond-Produkt im Lebensversicherungsbereich, welches uns eine bessere Sichtbarkeit am Maklermarkt verschafft.
Wie unterstützt ihr die Maklerinnen und Makler im Vertrieb der betrieblichen Vorsorge?
Tobias Jelen: Es gibt zum Beispiel viele Maklerinnen und Makler, die dieses Thema der betrieblichen Vorsorge jetzt erst für sich entdecken, weil der Maklermarkt sich natürlich verändert – weg von einfachen Produkten hin zu komplexeren Beratungsleistungen. Wir schauen, wo muss ich den Makler im Einzelnen abholen, welche Art von Unterstützung braucht er und möchte er?
Die eine Maklerin nutzt das regionale Umfeld, ein anderer Makler ist auf bestimmte Nischen oder Branchen spezialisiert. Der jeweils individuelle Zugangsweg steht eigentlich im Vordergrund und wir versuchen dafür passgenau das entsprechende Konzept zu entwickeln und bereitzustellen.
Das klingt sehr spannend. Wie kann man an der bKV-Roadshow teilnehmen?
Tobias Jelen: Los geht es ab 14. Mai. Es gibt sechs Termine in München, Berlin, Frankfurt, Heidelberg, Hannover und Bonn. Ab Ende März können Maklerinnen und Makler sich hierfür
anmelden.