Die Zukunft des Recruitings

Wenn gutes Personal teuer ist.

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Der Fachkräftemangel hat zunehmend Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt. Viele Unternehmen und auch selbstständige Makler klagen über Schwierigkeiten, gut ausgebildete und zuverlässige Mitarbeitende zu finden. Recruiterin Miriam Müller des Konzerns Versicherungskammer spricht im Interview über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen und verrät ihre Strategien für einen erfolgreichen Bewerbungsprozess.

Bewerbungssituation
Durch klare Werte und Benefits können Arbeitgeber überzeugen.

Wir befinden uns gerade im Spannungsfeld eines hart umkämpften Bewerbermarktes. Welche Herausforderungen sehen Sie derzeit beim Recruiting?

Das Recruiting hat sich verändert – so mussten sich früher die Bewerber als perfekte Kandidaten präsentieren, wohingegen heute die Beweispflicht in der Hand des Arbeitgebers liegt. Wir merken bereits, dass Bewerber wählerischer sind als früher. Das führt zusammenfassend dazu, dass wir uns ganz grundsätzlich stärker um die Bewerber bemühen müssen.
Besonders herausfordernd ist dabei das Thema Schnelligkeit. Insbesondere qualifizierte Bewerber mit Experten- und Nischenwissen sind sehr gefragt und häufig nur kurz auf dem Recruitingmarkt verfügbar. Je schneller wir Rückmeldung geben und es dabei parallel schaffen, Bewerber von uns zu begeistern und an uns zu binden, desto größer sind unsere Chancen, sie als potenzielle Mitarbeiter zu gewinnen. Das Zeitfenster nach Bewerbungseingang beträgt dabei häufig nur einige wenige Tage.
Eine weitere zentrale Herausforderung stellt die Personalisierung der Ansprache und Kommunikation mit den Bewerbern dar. Wir müssen unsere Rekrutierungsstrategien dahingehend anpassen, die Bedürfnisse und Interessen potenzieller Bewerber besser zu verstehen und abzubilden. Das kann heißen, den Prozess so schlank wie möglich zu gestalten, die persönliche Bindung schon während oder nach einem Gespräch durch beispielsweise ein gemeinsames Mittagessen oder einen Kaffee mit dem möglichen Team zu erhöhen. Je persönlicher und damit wertschätzender wir einen Prozess leben, umso eher bleiben wir bei den Bewerbern in positiver Erinnerung. Dabei ist auch eine starke Arbeitgebermarke, die unsere Werte und Kultur authentisch vermittelt, von zentraler Bedeutung.

Nachwuchsmangel im Maklergeschäft

Besonders in der Versicherungsbranche ist ein Nachwuchsmangel bereits erkennbar, da die Babyboomer gerade den Arbeitsmarkt verlassen und für viele junge Leute der Beruf des Versicherungsmaklers wenig attraktiv erscheint. Dabei gibt es viele Vorteile des Berufsfeldes: Neben einem sicheren Einkommen gibt es eine Vielzahl von möglichen Karrierewegen und schnellen Aufstiegsmöglichkeiten. Abwechslungsreiche Themen und häufiger Kontakt zu den unterschiedlichsten Kunden machen den Beruf erst richtig spannend. Als Versicherungskammer Maklermanagement unterstützen wir als Förderer die Initiative Jungmakler Award und sind zudem jährlich auf der DKM in Dortmund vertreten. Dass im vergangenen Jahr erstmals auch eine Young DKM ins Leben gerufen wurde, sehen wir hinsichtlich der Förderung junger Talente sehr positiv.

Welche Maßnahmen können Unternehmen und Selbstständige ergreifen, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren?

Neben Angebot und Vermarktung attraktiver Benefits wie flexiblen Arbeitszeiten, Gesundheitsvorsorge und Weiterbildungsmöglichkeiten wäre eine Maßnahme, authentische Einblicke in die Arbeitskultur mithilfe von Podcasts oder Crowdsourcing von Mitarbeitergeschichten zu schaffen. Auch spannende Events statt traditioneller Jobmessen (z.B. Outdoor-Aktivitäten, Kochen mit dem Team oder ein Kunstworkshop) könnten eine Möglichkeit bieten, sich als attraktiver Arbeitgeber bei potentiellen Bewerbern zu präsentieren. 
  • karriere_miriam-mueller

    MIRIAM MÜLLER

    Recruiterin, Konzern Versicherungskammer

    "Unternehmen sollten Bewerbern eine Chance geben, die zwar fachlich noch nicht alle Voraussetzungen mitbringen, dafür gut zur Kultur passen und lernbereit sind. Gezielte Weiterbildungen und Schulungen bieten eine Win-Win-Situation, indem es Bewerbern neue Karrieremöglichkeiten eröffnet und dem Unternehmen dabei hilft, Vakanzen mit motivierten Mitarbeitern zu besetzen

Über welche Kanäle erreichen Maklerunternehmen (kleine und mittelständische Unternehmen) am erfolgreichsten neue Bewerber?

Der klassische „post & pray"-Ansatz, Stellenanzeigen zu veröffentlichen und auf guten Bewerbungseingang passiv zu hoffen, ist größtenteils Geschichte. Die passive Suche wird immer häufiger von einer aktiven Suche abgelöst. Unternehmen sollten Kandidaten direkt auf Plattformen wie beispielsweise LinkedIn und Xing ansprechen. Wichtig ist, dass es bei dieser Art des Recruitings nicht nur darum geht, alle Bewerbungsunterlagen anzufragen, sondern eine Art „Personal-Match“ zu erschaffen. Auch wenn sich daraus nicht sofort eine Einstellung ergeben sollte, so macht es Sinn, weiter in Kontakt zu bleiben.
Auch Social Media Plattformen wie TikTok oder Instagram haben für den Recruitingprozess junger Leute eine große Bedeutung. Diese suchen vermehrt nach Stellen und Unternehmen, die auch ihre Werte vertreten. Das Thema Nachhaltigkeit und Diversität spielt dabei eine große Rolle! Gen Z und Millennials sind digital aufgewachsen und erwarten einen nahtlosen und digitalen Bewerbungsprozess, der wenig oder gar keine Unterlagen erfordert.

Welche Trends im Recruiting sehen Sie als besonders einflussreich für die Zukunft?

Die Recruiting-Branche steht vor einem Paradigmenwechsel. Die fortschreitende Integration von Künstlicher Intelligenz verändert die Art und Weise, wie Unternehmen nach neuen Mitarbeitern suchen und sie ansprechen. Obwohl der menschliche Faktor im Recruiting weiterhin entscheidend sein wird, wird die Bedeutung multimodaler Ansätze zunehmen. Die Nutzung von individuell gestalteten Texten, Videos und Bildern ermöglicht es zukünftig, Bewerber gezielter und schneller anzusprechen und deren Interesse zu wecken. Plattformen, die solche innovativen Ansätze unterstützen, sind bereits bei vielen Unternehmen im Einsatz und werden künftig eine zentrale Rolle im Recruiting Prozess spielen.
Veröffentlicht am 07. Juni 2024

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