“Die bKV - Nicht nur eine Versicherung”

Fachkräftemangel-Experte Florian Dismann im Interview

  Lesezeit: 3 Minuten

Ist die betriebliche Krankenversicherung ein unterschätztes Tool, um Fachkräfte anzuziehen? Laut Florian Dismann auf jeden Fall! Der Experte organisierte mit Tobias Jelen, Leiter betriebliche Vorsorge sowie dessen bKV-Spezialisten Roland Aschenberger, Eduard Giesbrecht und Michael Krzyzek die sehr erfolgreiche bKV Roadshow “In 4 Stunden zum bKV-Erfolg” und verrät hier im Interview seine wichtigsten Learnings.

Der Fachkräftemangel war Thema bei der diesjährigen bKV Roadshow.

Sie sind Experte im Bereich Fachkräftemangel und haben hierzu sogar ein Buch mit dem Titel “Fachkräfte magnetisch anziehen” geschrieben. Wie bewerten Sie die aktuellen Entwicklungen am Arbeitsmarkt bezogen auf den Fachkräftemangel?

Tatsächlich sehen wir gerade eine leichte Trendwende. Bisher hatten Bewerber eine extrem hohe Macht gegenüber Unternehmen. Doch das wandelt sich gerade. Durch die rückläufige Konjunktur und den damit verbundenen Entlassungen, besonders im Konzernumfeld, müssen sich Bewerber nun auch wieder etwas mehr bemühen.

Wieso sind echte Benefits wichtiger geworden als der obligatorische Obstkorb?

Ich würde sogar so weit gehen, dass echte Benefits schon immer wichtiger waren. Nach meinem Verständnis sind Benefits ein hervorragendes Instrument, um Wertschätzung zu transportieren. Darüber hinaus sind sie häufig steuerlich begünstigt und deshalb noch günstiger für die Unternehmen als klassische Gehaltserhöhungen und erlebbarer für die Mitarbeitenden.

Welche Rolle spielt die betriebliche Krankenversicherung (bKV) dabei?

Im Gespräch mit den Personalverantwortlichen der Unternehmen wird die bKV leider viel zu häufig falsch angeboten bzw. thematisiert. Das ist zumindest meine Erfahrung aus den Gesprächen mit den Unternehmen. In der bisherigen Ansprache haben sie durch die bKV keinen Nutzen für sich erkannt.
  • Florian Dismann

    Florian Dismann

    Experte im Bereich Fachkräftemangel

    „Für mich ist die bKV keine Versicherung. Sie ist ein Zugang zu hochwertiger Gesundheitsversorgung und in Verbindung mit einem Budget noch die mit Abstand günstigste Gehaltserhöhung für alle Beteiligten.“

Was sind für Sie die Highlights der bKV bei der Versicherungskammer Bayern?
Wie ordnen Sie die Services bzw. Tarife der Versicherungskammer Bayern im Vergleich zum Wettbewerb ein?

Ich schätze besonders die Flexibilität an der Versicherungskammer Bayern, denn sie bieten viele Kombinationsmöglichkeiten von Leistungen. Das habe ich bisher noch nie am Markt gesehen. Außerdem schätze ich die nahtlose Möglichkeit der Mitversicherung von Angehörigen. Das strahlt soziale Verantwortung seitens der Unternehmen aus und sorgt zusätzlich noch für einen starken Bindungseffekt in der Belegschaft.

Was ist für Sie das Besondere an der Zusammenarbeit mit dem Versicherungskammer Maklermanagement?

Die persönliche Note: Ich habe meine festen Ansprechpartner, die für mich viel mehr als klassische Maklerbetreuer sind. Für mich sind die Ansprechpartner wichtige strategische Partner, mit denen sich darüber hinaus auch schon Freundschaften entwickelt haben

Welches Resümee ziehen Sie aus der kürzlich stattgefundenen bKV Roadshow?

Wir waren vor der Roadshow alle sehr aufgeregt und nervös, ob unser Konzept Anklang bei den Teilnehmern findet. Zum Glück bekamen wir im Anschluss nach der ersten Veranstaltung ein durchweg positives Feedback. Wir haben die Teilnehmer sicherlich mit unserem Konzept positiv überrascht.
Denn statt Frontbeschallung gegen IDD-Punkte standen bei uns die Interaktion und die Lösungsfindung für jeden Einzelnen im Vordergrund. Dass es funktioniert hat, sieht man daran, dass viele der Teilnehmer nach der Veranstaltung aktiv auf die potenziellen Unternehmen zugegangen sind und kurzfristig erste Erfolgserlebnisse in ihrem bKV-Verkauf feiern konnten.
Zudem wurde häufig der Wunsch nach einer Fortsetzung geäußert, was uns zusätzlich bestärkt hat, einen positiven Beitrag zu leisten.

Was möchten Sie den Maklerinnen und Maklern für die Zukunft mitgeben?

Die bKV ist wie jede Sparte der Versicherungswirtschaft eine schöne Möglichkeit, Probleme bei einer spezifischen Zielgruppe zu lösen. Das wird aber nur funktionieren, wenn Sie mit dieser Denkweise in die Beratung gehen.
Darum lösen Sie sich in der Beratung und Analyse von Tarifen und Bedingungen und vor allem dem Wort „Versicherung“ und fragen Ihr Gegenüber einfach mal, wo der Schuh drückt. Und im Nachgang prüfen Sie, ob das Problem durch ein Versicherungsprodukt gelöst werden kann.

Veröffentlicht am 16. September 2024

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