OCEAN’s 7 – Wie Sie Ihre Zielgruppe überzeugen
Unsere individuellen Persönlichkeitsmerkmale lassen uns auf jedes Persuasion Principle unterschiedlich stark reagieren. Genauso verhält es sich für ganze Personen- und Zielgruppen. Im ersten Artikel haben wir beispielhaft mit dem OCEAN-Modell genaue
Persönlichkeitsprofile der Gruppen “GenZ” und “Beamte” erstellt.
Mit diesem Wissen können wir nun bestimmen, welche Persuasion Principles besondere Überzeugungskraft entwickeln. Wir haben ermittelt, dass “Gen Z” sehr gewissenhaft und überlegt agiert und gleichzeitig offen für neue Erfahrungen und Konzepte ist. Daher lassen sie sich stark durch die Methoden Reciprocity sowie Commitment and Consistency beeinflussen. Bieten Sie “Gen Z” beispielsweise kostenlose Einstiegsangebote oder bringen Ihnen besonderes Engagement entgegen, werden Sie bereit sein, diesen Gefallen zu erwidern. Hier greift bereits der Commitment and Consistency Ansatz: Wenn sich die Kunden mit einer kleinen Verpflichtung einmal für Sie entschieden haben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie dabei bleiben und Sie können darauf aufbauen.
Die Zielgruppe “Beamte” wurde im OCEAN-Modell als konservativ eingestuft und zeichnet sich durch organisiertes und sorgfältiges Handeln aus. Außerdem legt sie Wert auf sozialen Austausch und Hilfsbereitschaft. Diese Kombination macht sie besonders empfänglich für die Methoden Unity und Social Proof. Stellen Sie Ihre gemeinsamen Interessen und Werte bei der Ansprache in den Vordergrund, um ein starkes Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen. Dabei kann ein bestimmter Dialekt oder sprachlicher Jargon besonders wirkungsvoll sein. Weiterhin können Sie Ihren Expertenstatus betonen und auf positive Kundenbewertungen aufmerksam machen. Das Persuasion Principle Scarcity würde sich übrigens hervorragend auf beide Zielgruppen anwenden lassen. Auslaufende oder limitierte Angebote haben einen verblüffend starken Effekt auf fast jedes Persönlichkeitsprofil.
Zusammenfassend beschreiben Cialdinis Persuasion Principles die 7 Möglichkeiten, wie Sie Ihre Kunden überzeugen können. Kombiniert mit einer vorausgehenden Zielgruppenanalyse anhand des OCEAN-Modells besitzen Makler ein nützliches Instrument, um effektive Verkaufsstrategien zu entwickeln. Bleiben Sie gespannt auf Teil 3 unserer Serie, in dem wir Ihnen praktische Anwendungstipps geben! .